Fine Art

FINE ART

ICM - Fotografie:
Diese Art zu fotografieren ist für mich eine der kreativsten, aber auch eine sehr schwierig umzusetzende Technik, die manchmal durch Zufall entsteht, dann hat man Glück gehabt, aber wenn man es gewollt und ganz bewusst anwenden möchte, mitunter harte Arbeit ist.
ICM - intentional camera movement, bedeutet, man macht genau das Gegenteil von dem, was beim Fotografieren in der Regel verlangt wird - man bewegt die Kamera oder benutzt das Objektiv, indem man beim Belichten zoomt. Ein Bild zu erzeugen, das dann trotz aller Bewegungen ästethisch ansprechend ist, verlangt eine gewisse Übung, denn nicht jedes Motiv eignet sich dafür.
Die Bildprints werden mittels einer Transferflüssigkeit mit einem Pinsel auf beliebige Untergründe aufgebracht. z.B. Leinwand - Holz - Metall. Nach einer Trocknungsphase löst man mit Wasser das Papier des Bildes auf und entfernt es. Nach einer weiteren Trocknungsphase wird das Bild mit einem Schutzlack versehen, den ich mit Pinsel auftrage, das dem Bild die Anmutung eines Gemäldes verleiht.

Sie ist eine der ältesten fotografischen Abbildungstechniken, die im Jahr 1842  der englische Naturwissenschaftler und Astronom John Herschel entwickelt hat. Anna Atkins hingegen, machte die Cyanotypie durch ihre naturwissenschaftlichen Bücher bekannt.
Ich verbinde die moderne digitale Fotografie mit dieser alten Technik, indem ich am Computer ein schwarz-weiß Negativ erstelle, das ich in der Größe des gewünschten Bildes erstelle, da dieses Verahren eine  Kontaktbelichtung ist. Das Medium auf das ich das Bild erstelle ist ein Aquarellpapier, das mit einer frisch angerührten Chemie eingestrichen wird. Hierauf wird das Negativ gelegt und mit einer Glasplatte beschwert, damit es einen perfekten Kontakt zum Papier hat. Das Bild wird mit UV Licht belichtet, was auch im Sommer gut im Freien in der Mittagssonne geht, so wie ursprünglich auch.
Wenn die Belichtung abgeschlossen ist, spült man die Chemie vom Papier ab und das Bild erscheint.
Nach einer Fixierung wird das Papier getrocknet.
Share by: